Bodensanierung durch thermische Behandlung

Die thermische Behandlung ist ein Verfahren zur Reinigung von kontaminierten Böden, bei dem der Boden durch Erhitzung auf eine hohe Temperatur gebracht wird. Hierbei werden die Schadstoffe im Boden durch chemische und physikalische Prozesse zerstört oder in ungiftige Substanzen umgewandelt. Die thermische Behandlung lässt sich in mehrere Schritte unterteilen: 

  1. Vorbehandlung 
    In diesem Schritt wird der Boden sortiert und grobe Verunreinigungen, wie beispielsweise große Steine oder Wurzeln, entfernt. Dadurch wird eine gleichmäßige Erhitzung des Bodens gewährleistet. 
  2. Erhitzen 
    In diesem Schritt wird der Boden durch eine spezielle Heiztechnologie auf eine Temperatur von etwa 200 bis 400 Grad Celsius erhitzt. Hierbei gibt es verschiedene Verfahren, wie beispielsweise das Durchströmungsverfahren oder das Wirbelschichtverfahren. Das Durchströmungsverfahren arbeitet mit einem kontinuierlichen Bodentransport und einer gleichmäßigen Wärmeverteilung, während das Wirbelschichtverfahren den Boden durch Luftbewegungen in einer Wirbelschicht aufheizt. 
  3. Kühlung 
    Nachdem der Boden ausreichend erhitzt wurde, wird er gekühlt, um eine Beschädigung des Bodens zu vermeiden. Hierbei kann beispielsweise Wasser oder Luft als Kühlmittel verwendet werden. 
  4. Analyse 
    Nach der thermischen Behandlung wird der Boden auf die Restkonzentration der Schadstoffe untersucht. Hierbei wird überprüft, ob die Schadstoffe durch die thermische Behandlung vollständig abgebaut wurden oder ob noch eine Restbelastung vorliegt. 

Die thermische Behandlung hat den Vorteil, dass sie auch für stark kontaminierte Böden geeignet ist und in kurzer Zeit eine hohe Sanierungsleistung erzielt werden kann. Allerdings sind die Kosten für die thermische Behandlung vergleichsweise hoch und es wird viel Energie benötigt, um den Boden zu erhitzen. Zudem können auch einige unerwünschte Nebenprodukte entstehen, wie beispielsweise Stickoxide oder Dioxine. 

Insgesamt ist die thermische Behandlung eine vielversprechende Methode zur Sanierung von kontaminierten Böden, insbesondere wenn andere Methoden nicht ausreichend sind oder ein schnelles Ergebnis erforderlich ist. Allerdings sollte vor der Anwendung die Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit des Verfahrens geprüft werden.