Eggersmann Anlagenbau Azubi Lukas Niestrat beendet erfolgreich seine Ausbildung zum Fachinformatiker

Am 09.01.2018 absolvierte Lukas Niestrat (20) erfolgreich die letzte Prüfung seiner auf 2 ½ Jahre verkürzten Ausbildung zum Fachinformatiker. Sein Ausbildungsbetrieb, die Eggersmann Anlagenbau GmbH in Bad Oeynhausen, ist stolz und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit mit Lukas Niestrat, der seine Beschäftigung als Fachinformatiker in der Anwendungsentwicklung (ERP-Systemadministrator) bei Eggersmann fortsetzen wird.

Bad Oeynhausen. Lukas Niestrat begann seine Ausbildung als Fachinformatiker bei der Eggersmann Anlagenbau GmbH am 1. August 2015 und brachte schon zu Beginn viel Hintergrundwissen im Bereich Programmierung mit. So wundert es nicht, dass er bereits im ersten Ausbildungsjahr in Zusammenarbeit mit dem Controlling ein Programm entwickelte, mit dem mittlerweile sämtliche Vertriebsstandorte der Unternehmensgruppe Eggersmann arbeiten. Darüber hinaus absolvierte Lukas Niestrat einen Fernlehrgang an der Universität Hagen im Bereich Projektmanagement und erhielt einige relevante Zertifikate (Cisco Networking Academy Routing and Switching Zertifikat).

„Wir sind stolz auf unseren Lukas“, so die einhellige Meinung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Standort Bad Oeynhausen. „Das weit gefächerte Aufgabenfeld zu bewerkstelligen, die Besonderheiten der einzelnen Standorte der Eggersmann Gruppe dabei zu berücksichtigen und diese Standorte dennoch auf Programmierebene zentral zu verwalten, ist nicht einfach. Lukas hat diese Herausforderung jedoch vorbildlich gemeistert und ist den an ihn gestellten Erwartungen stets einen Schritt voraus gewesen“, erklärt Iris Lange, Ausbildungsbeauftragte am Standort Bad Oeynhausen.

Lukas Niestrat freut sich bereits auf die neuen, zusätzlichen Aufgaben als ausgelernter Fachinformatiker. Hierzu zählen das Programmieren und Betreuen des ERP-Systems Orderbase, der Support für sowie das Schulen von Nutzern, das Vornehmen von Anpassungen im System bzw. das Korrigieren von Fehlern, das Entwickeln eigenständiger Anwendungen sowie die Programmierung und Wartung der Datenbank.

„Ich möchte mich herzlich bei meinem Ausbilder Georg Paternoster bedanken, da er mich nicht nur während meiner Ausbildung immer bestens unterstützt, sondern mir auch Freiräume eingeräumt hat, die es mir ermöglicht haben, selbstständig zu lernen und meinen eigenen Programmierstil zu finden. Darüber hinaus gilt ein ebenso großer Dank  Iris Lange und Mathias Pohlmann, die mich während meiner Ausbildung immer mit neuen Aufgaben und Herausforderungen konfrontiert haben, was mich definitiv gestärkt und weitergebracht hat“, so Lukas Niestrat.

Die Eggersmann Anlagenbau GmbH bildet regelmäßig im technischen, kaufmännischen oder handwerklichen Bereich aus. Für 2018 werden am Standort Bad Oeynhausen noch Auszubildende zum/ zur  Produktdesigner/in (Fachrichtung Maschinen und Anlagenbau) sowie zum/zur Industriekaufmann/-frau gesucht. Bewerbungen bitte an bewerbung@f-e.de.

Pressemitteilungen Eggersmann

Lukas Niestrat.