Strategische Kooperation mit RTT System GmbH
Ibbenbüren, 1. Dezember 2025. Mit dem BRT HARTNER AS Automatic Sorter bietet die BRT HARTNER GmbH erstmals eine sensorbasierte und KI-gestützte Separierung an. Zur Entwicklung und Produktion dieser Lösung ging das Unternehmen eine Partnerschaft mit der RTT System GmbH ein.
Hohe Sortiereffizienz mittels Sensorfusion und HSI-Kamera
„Unser neuer BRT HARTNER AS Automatic Sorter folgt der bereits fest im Markt etablierten Kombination aus Beschleunigungsband, optischen Sensoren und Druckluftsortierung“, erklärt Andre Berlage als Geschäftsleiter von BRT HARTNER. „Während jedoch viele Anbieter immer noch auf Nahinfrarot für die Sichtung setzen, verfügt unser BRT HARTNER AS über die neueste Generation des Hyperspectral Imaging [HSI].“ Dieses hochmoderne Kamerasystem erzeugt nicht nur Bilder mit hervorragender Auflösung, sondern kann gleichzeitig auch wichtige Informationen über die Materialeigenschaften liefern.

Außerdem hebt die Nutzung eines Sensorfusion-Basiskonzepts den BRT HARTNER AS von anderen Lösungen auf dem Markt ab. Die Messwerte aller verbauten Sensoren (NIR / Farbe / 3D / Metall) werden dank der Sensorfusion direkt als Rohdaten ausgewertet und es gibt keine weiteren Schnittstellen. Dadurch wird das Datenmaterial aller Sensoren verlustfrei zur Analyse weitergeleitet. Der Erkennungsalgorithmus wurde an umfangreichem Datenmaterial trainiert und erweist sich daher als äußerst präzise. Der Benutzer kann auf dem intuitiv bedienbaren Display live die Materialzuordnung des Inputmaterials erkennen. Dabei wird bei Leichtverpackungen beispielsweise nicht nur die Materialzugehörigkeit farblich dargestellt, sondern auch die Art der Verpackung erfasst und festgehalten. „Ein weiterer Vorteil der Sensorfusion-Technologie ist das hohe Maß an Flexibilität“, hebt Hendrik Beel – Geschäftsführer bei RTT System GmbH – hervor. „So können neue Sensoren jederzeit nachträglich, auf Rohdateneben in das System integriert werden. Das gilt beispielsweise für die Nachrüstung von 3D-Sonsoren, Metallsensoren oder zukünftigen Markertechnologien.“

Bei Bedarf kann ferner auch die serienmäßige Spektren-KI auf eine Objekt-KI (eine Farbkamera muss in diesem Fall verbaut sein) erweitert werden, welche genau vordefinierte Objekte erkennt und aussondert. Beel betont: „Damit ist der neue Automatic Sorter eine Investition mit Zukunftspotenzial, die sich jederzeit an geänderte Bedürfnisse oder strengere Vorgaben sowie den neuesten Stand der Sensortechnik anpassen lässt.“

Vielseitig und wartungsfreundlich
Der BRT HARTNER AS ist für die Sichtung von genau den Materialien konzipiert, bei denen klassische Trennverfahren nicht weiterkommen. So kann die KI nicht nur die komplett erfassten Daten verlustfrei verarbeiten und so nicht nur das Material sicher identifizieren, sondern auch Objekte in vorgegebene Objektlassen differenzieren. Damit können exakte Aussagen über das Material getroffen werden, sodass auch eine präzise Differenzierung verschiedener Kunststoffarten gewährleistet ist. „Der Automatic Sorter ist unter anderem unsere Antwort auf die gestiegenen Ansprüche im Kunststoffrecycling. Immerhin wird gerade durch die zunehmende Praxis des chemischen Recyclings verstärkt nach einer genauen Separierung der unterschiedlichen Kunststofffraktionen verlangt“, stellt Berlage dar. „Er eignet sich damit auch perfekt für die Absonderung der hochkalorischen Fraktion in der Ersatzbrennstoffgewinnung. Grundsätzlich kann der Automatic Sorter aber auch allgemein zur Störstoffausschleusung genutzt werden.“
Ein weiterer Vorteil des BRT HARTNER AS besteht in der Wahl der Leuchtmittel. Auf den Einsatz von Spezialleuchtmitteln wurde nämlich gezielt verzichtet und so sind alle frei im Einzelhandel oder online erwerbbar. Folglich sind sie auch sehr kostengünstig. „Im Vergleich zu den auf den Markt üblichen Lösungen mit HSI-Systemen, benötigt der Automatic Sorter außerdem rund 50 % weniger Leuchtmittel“ führt Beel aus.
Auch sonst ist der BRT HARTNER AS auf maximale Wartungsfreundlichkeit ausgelegt. So kann im Innern eine Plattform ausgefahren werden, welche gerade Servicetätigkeiten in der Separiereinheit vereinfacht. Die Sensoreinheit kann optional so ausgestattet werden, dass die Wartung oder Reinigung bequem von einem Wartungssteg aus erledigt werden kann.

Kooperation von zwei Recyclingexperten
BRT HARTNER hat den Automatic Sorter in Kooperation mit der RTT System GmbH entwickelt. „Die Zusammenarbeit unserer Unternehmen bringt für beide Seiten klare Vorteile“, erklärt Berlage. „So verfügen wir über ein ausgedehntes globales Vertriebsnetz mit vielen wertvollen Kontakten sowie mehr als 30 Jahre Erfahrung im Maschinen- und Anlagenbau während wir nicht nur von der fundierten Expertise, sondern auch von dem hohen Entwicklungsniveau sensorbasierter Systeme bei der RTT System GmbH profitieren. Wir freuen uns daher sehr über diese strategische Partnerschaft.“ BRT HARTNER ist auf dem internationalen Markt eine feste Größe im Bereich der stationären Recycling- und Anlagentechnik. Neben dem BRT HARTNER BO Sacköffner als traditionellem Flaggschiff ist das Unternehmen dabei gerade auch für seine Systeme zur mechanischen Separierung bekannt. Darunter finden sich ballistische Separatoren, Trommelsiebe, Sternsiebe und sogar komplexe Windsichter. RTT System GmbH ist dagegen ein anerkannter Spezialist für präzise Analysesysteme zur optischen Qualitäts- und Reinheitskontrolle. Daneben bietet das Unternehmen mit dem Picksort beispielsweise auch eine kombinierte Lösung aus optischer Erkennung und Robotertechnik zur Separierung an.
